Einweihungsfeier unseres neuen Feuerwehrfahrzeuges am 18.10.2014

Gemeinde spendiert unserer Wehr ein neues (gebrauchtes) LF 8
"Beifallstürme für neues Feuerwehrauto" so schrieb die Frankenpost in ihrer Titelüberschrift. Zum ersten Mal in der Vierschauer Geschichte bekommt die Feuerwehr von der Gemeinde ein neues Feuerwehrauto spendiert. Zwar ist es nicht wirklich "neu", sondern gebraucht, aber der Jubel in Vierschau war groß. Mit großer Unterstützung aus der Wirtschaft und eigenem Einsatz wurde das 25 Jahre alte LF 8 optimal ausgestattet und aufgemöbelt. Damit ist die Vierschauer Wehr jetzt wieder gut ausgerüstet und einsatzfähig.

Am 18. Oktober 2014 fand nun in einem feierlichen Rahmen die offizielle Einweihung des herausgeputzten Fahrzeuges statt. Zu den Gästen zählten der Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf, der stellvertretende Landrat Hans-Peter Baumann, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther, Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer, Pfarrer Holger Winkler, eine Abordnung unserer Freunde von der Feuerwehr Truchtlaching sowie Vertreter der Nachbarwehren und der örtlichen Vereine.

Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf lobte unsere "hervorragende Jugendarbeit" und unser "kulturelles und gesellschaftliches Engagement" und auch der stellvertretende Landrat Hans-Peter Baumann zeigt sich begeistert: "Mehr als 30 Aktive bei 150 Einwohnern ist eine tolle Quote."

Unser Vorstand Andreas Jakob berichtete, wie es zu dem Fahrzeugkauf kam:

Das inzwischen 41 Jahre alte Vorgängerfahrzeug musste vor kurzem leider wegen größerer Mängel ausgemustert werden. Wir kauften es im Jahre 2001 von der Feuerwehr Truchtlaching und finanzierten dies damals selbst. Damals gingen wir davon aus, dass wir das Fahrzeug etwa 10 Jahre nutzen könnten. 13 Jahre konnten wir jetzt tatsächlich unsere Einsätze damit fahren. Im Juli 2014 stellte sich dann heraus, dass an dem Fahrzeug erhebliche Reparaturkosten anstanden, die wir nicht mehr finanzieren konnten. Niemand wusste, wie es nun mit unserer Wehr weitergehen würde. Groß war die Freude, als die Gemeinderäte ein Budget von 10.000 Euro für die Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeuges zur Verfügung stellten. Kommandant Klaus Lehmann bedankte sich für die "schnelle, unbürokratische und zukunftsorientierte Entscheidung zum Wohle der Bürger". Für 9.200 Euro wurde im August dann ein entsprechendes Feuerwehrauto in Köln gekauft. Den Erlös für das ausrangierte alte Fahrzeug in Höhe von 600 Euro übergaben wir als Spende an die Gemeinde.

Mit Sach- und Geldspenden von Unternehmern und eigenem Einsatz wurde der Mercedes Benz 814 F, Kilometerstand 39.000, Baujahr 1989, Sechs-Zylinder-Diesel-Motor mit 140 PS, mit neuem Zubehör wie zum Beispiel Notstromaggregat, LED-Lichtmasten, Tauchpumpe, Motorsäge, Kohlendioxyd-Feuerlöscher und Fahrzeugbeschriftung ausgestattet. Wochenlang wurde das Fahrzeug dann von uns technisch und optisch überholt bis es dann am 17.09.2014 sogar noch vor seiner offiziellen Einweihung zum ersten Einsatz bei einem Großbrand in Kirchgattendorf kam.

Pfarrer Holger Winkler segnete alle Mitglieder der Feuerwehr Vierschau und bedankte sich für die Einladung.
Einweihung LF8 Einweihung LF8
Leistungsprüfung