FFW-Jugend macht Truppmannausbildung

27.02.2010 - Fünf Jugendliche der FFW Vierschau bestehen Truppmannprüfung
Vom 23. Januar bis zum 27. Februar 2010 fand an sechs Unterrichtstagen die Feuerwehr-Grundausbildung zum Truppmann (Teil 1) in Schwarzenbach/Saale statt. Unter den zahlreichen Teilnehmern verschiedener Feuerwehren aus dem Landkreis Hof befanden sich auch fünf Jugendliche der Feuerwehr Vierschau, die auch alle die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Ausbildung umfasst theoretisches Wissen über Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie Verhalten bei Gefahr. Weiter Themen waren praxisbezogene Geräte- und Fahrzeugkunde, technische Hilfeleistung und Ablauf des Löscheinsatzes. In praktischen Übungen wurde das Erlernte anschließend vertieft.

Die Teilnehmer der Truppmannprüfung:
von links:
Johannes Köppel, Katharina Lehmann, Helen Rießbeck und Lena Köppel