Feuerwehr Vierschau freut sich über eine neue Pumpe

02.10.2009 - Festliche Einweihung der neuen Tragkraftspritze
Mit einer großen Feier wurde am Freitag, den 02. Oktober die neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Vierschau eingeweiht. Vereinsvorsitzender Andreas Jakob begrüßte die zahlreichen Gäste in der Veranstaltungsscheune in Weinzlitz und bedankte sich bei Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf und den Gemeinderäten Regnitzlosaus, die bei der Anschaffung der neuen Pumpe nicht nur schnell gehandelt hatten, sondern auch auf die Wünsche der Feuerwehr Vierschau eingegangen waren.

Klaus Lehmann, 1. Kommandant der Feuerwehr Vierschau, erläuterte die Umstände, die den Kauf einer neuen Tragkraftspritze notwendig gemacht hatten:

Bei einer Feuerwehrübung im Juni diesen Jahres zeigte die alte Tragkraftspritze TS 8/8 vom Fabrikat Ziegler aus dem Baujahr 1970 plötzlich keine Pumpleistung mehr. Schnell war man sich im Gemeinderat einig, dass sich eine Reparatur für mehrere Tausend Euro bei einem so alten Gerät nicht mehr lohnen würde. Lieber wollte man in eine Neuanschaffung investieren. Auch die Feuerwehr Vierschau machte sich Gedanken und verglich verschiedene Tragkraftspritzen miteinander. In Vierschau fiel die Wahl auf eine Tragkraftspritze der Marke Rosenbauer, die nicht nur technisch überzeugte, sondern vor allem auch um ca. 30 kg leichter war, als vergleichbare Pumpen anderer Hersteller. Gerade weil auch immer mehr Feuerwehrfrauen aktiv tätig sind, ist ein geringeres Gewicht des Gerätes ein entscheidender Vorteil bei der Handhabung im Einsatz. Davon ließ sich dann auch der Gemeinderat überzeugen und war bereit etwas mehr Geld als geplant zu investieren, um der Feuerwehr Vierschau diesen Wunsch zu erfüllen.

Klaus Lehmann lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Feuerwehrkameraden und erklärte technische Details der neuen Tragkraftspritze, Marke Rosenbauer. Der 4-Takt-Boxermotor von BMW mit 2 Zylindern hat einen Hubraum von 1170 ccm mit einer Leistung von 50 KW. Die Förderleistung bei 3 Metern Saughöhe beträgt 1000 Liter pro Minute bei 15 bar oder 1600 Liter pro Minute bei 10 bar. Vollgetankt wiegt das Gerät 167 kg.

Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf freute sich mit der Feuerwehr Vierschau und wünschte der Wehr allezeit gutes Gelingen mit der neuen Tragkraftspritze. Auch lobte er die gute Jugendarbeit bei der Feuerwehr Vierschau, die mit inzwischen 14 aktiven Jugendlichen auf insgesamt 35 aktive Kameraden angewachsen ist und damit nach Regnitzlosau die zweitstärkste Wehr im Gemeindegebiet ist. Wie einfach die neue Pumpe in Betrieb zu setzen ist, demonstrierte er auch gleich selbst und ließ den Motor kurz an.

Kreisbrandmeister Philipp Kemnitzer betonte, dass es in Zeiten leerer Kassen der Gemeinde Regnitzlosau hoch anzurechnen sei, dass hier so schnell und unbürokratisch gehandelt wurde.

Zum Abschluss segnete Pfarrer Rudolf Binding mit Liedern und Gebeten die neue Tragkraftspritze.

Vorstand des Feuerwehrvereins Andreas Jakob bedankte sich bei allen Gästen und auch bei den Helfern des diesjährigen Sommerfestes und lud alle zu Essen und Getränken ein. Zudem überreichte er eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Gemeindekasse, die der Bürgermeister gerne in Empfang nahm.

Ein Besonderer Dank ging noch an Familie Rödel, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte.
Andreas Jakob

Klaus Lehmann

Hans-Jürgen Kropf
Jürgen Geyer und Pfarrer Binding