Jubiläum bei der Feuerwehr Vierschau

04.08.2003 - Ankündigung Jubiläum
Vierschau - Ein buntes Festprogramm bietet die Freiwillige Feuerwehr Vierschau zu ihrem 125-jährigen Bestehen vom Freitag, dem 8. Augugst, bis zum Sonntag, 10. August. Gleichzeitig begeht auch der Feuerwehrverein sein zehnjähriges Bestehen.
Im Jahr 1878 wurde die Wehr von 32 Personen gegründet und im gleichen Jahr eine vierrädrige Saug- und Druckspritze angeschafft. Der Kauf einer Handdruckspritze 1926 verstärkte die Ausrüstung und 1940 kam eine Tragkraftspritze für 3482 Reichsmark dazu. Zu dieser Zeit hatte die Wehr eine Stärke von 54 aktiven Wehrleuten.
Ein schwarzer Tag für die einst eigenständige und nun an Regnitzlosau angeschlossene Gemeinde Vierschau kam dann im Mai 1959. Ein Großbrand vernichtet mehrere Anwesen. 1969 wurde in Eigenleistung das Gerätehaus in der Ortsmitte gebaut und ein Jahr später ein neuer Tragkraftspritzenanhänger angeschafft. Das Gerät befindet sich noch heute im Einsatz. Der Feuerwehrverein wurde 1993 gegründet und unterstützt seitdem kräftig die Feuerwehr. Nachdem das letzte Wirtshaus der Ortes geschlossen worden war, konnte die Wehr 1994 im ehemaligen Vierschauer Schulhaus ihren neuen Unterrichtsraum einweihen.
Dank des regen Zuspruches aus der jugendlichen Bevölkerung wurde 1998 eine eigene Jugendgruppe gegründet, und so dafür gesorgt, dass die Wehr auch heute keine Nachwuchssorgen hat. Kommandant Klaus Lehmann ist stolz auf seine derzeit 26 aktiven und viele passiven Wehrleute, die zum Beispiel bei vielen nachbarschaftlichen Hilfeleistungen bei Bränden ihre gute Ausbildung beweisen.
Auch das dörfliche Leben gestalten Feuerwehr und Feuerwehrverein in Verbindung mit dem Gartenbauverein wesentlich. Alljährlich findet so in Vierschau der Kinderfasching, die Maifeier, der Schlappentag und das Sommerfest statt. Angeboten werden weiter verschiedene Ausfahrten. Im vergangenen Jahr ließ die Feuerwehr das Tauwettziehen verschiedener Vereine beim Sommerfest wieder aufleben, das natürlich auch zur Jubiläumsfeier wieder mit auf dem Programm steht.
Feuerwehrverein Vierschau
Freuen sich schon aufs Fest: Die Feuerwehr Vierschau
Begonnen wird das unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Gerhard Schiller stehende Fest am Freitag, 8. August um 19 Uhr mit dem Bieranstich durch den Festwirt. Um 21 Uhr beginnt dann das Open-Air-Event mit DJ-Musik. Am Samstag, 9. August, findet um 15 Uhr eine Schauübung der Wehren aus Vierschau, Draisendorf, Osseck, Regnitzlosau und der Rot-Kreuz-Bereitschaft Regnitzlosau statt. Ein zünftiger Festabend ist ab 20 Uhr mit dem "Duo Fugmann" und der Volkstanzgruppe der Landjugend Zedtwitz zu erwarten. Ein fröhlicher Weißwurstfrühschoppen eröffnet das Festprogramm am Sonntag um 9 Uhr. Am Nachmittag gibt es dann ab 15 Uhr starke Frauen und Männer beim Tauziehwettbewerb zu bewundern. In diesem Jahr messen nämlich insgesamt sechs Herren- und drei Damenmannschaften ihre Kräfte. Zum Festausklang spielen ab 20 Uhr dann das "Duo Fugmann" und "Trompetenecho" nochmals fleißig auf. An allen Festtagen ist bestens für Speisen und Getränke gesorgt. Der Vergnügungspark Schramm steht, wie auch in den vergangenen Jahren wieder für die Besucher bereit.