Neun nagelneue Schutzanzüge für junge Vierschauer Wehr

17.12.2001 - neue Schutzanzüge
Weihnachten war für die Vierschauer Wehr schon gestern: Bürgermeister Gerhard Schiller hatte neun nagelneue Schutzanzüge im Gepäck. "Sehr hohe Lebensdauer und optimaler Tragekomfort" nannte das Gemeindeoberhaupt als Vorzüge der neuen Ausstattung.

Latzhose und Einsatzjacke kosten 640 Mark. Die Sicherheitskleidung bietet dem Träger dafür beständigen Schutz in allen Lagen. "Durch die Verwendung der Nomexfaser hält der Anzug sehr hohe Temperaturen aus." Das Gewebe schmilzt nicht, speichert keine Hitze und hält die meisten flüssigen Chemikalien aus.
neue Schutzanzüge
Bürgermeister Gerhard Schiller (links), hilft Feuerwehrmann Andreas Jakob in die Jacke des neuen Schutzanzuges. Gemeinderat Günther Egelkraut (rechts) und die Kameraden der Wehr beobachten die "Modenschau".
Die angetretene Truppe von Kommandant Klaus Lehmann schlüpfte natürlich gleich in die neue Kleidung. "Wir danken der Gemeinde für die Anschaffung", adressierte er an den Bürgermeister. Für die Wehr mit ihren 27 Kameraden seien die neuen neongelben Anzüge ein großer Anreiz.
Die Vierschauer Wehr hat mit zehn Feuerwehrmännern unter 27 Jahren die meisten jungen Leute in ihren Reihen. Drei von ihnen sind sogar unter 18. "Unsere Nachwuchsarbeit hat sich bezahlt gemacht", betonte Lehmann. Denn die meisten der "Eigengewächse" bilden den Stamm der ersten Besatzung für das Feuerwehrauto.