Meilenstein mit epochaler Bedeutung für die Feuerwehr Vierschau

12.08.2001 - Einweihungsfeier für unser Löschfahrzeug
Dieser 12. August 2001 wird in die Annalen der Feuerwehr Vierschau eingehen: Denn gestern erhielt das neue Löschfahrzeug LF 8 seine offiziellen Weihen. Grund genug für die Kameraden der Wehr, diesen Tag feierlich auszugestalten. Rund ums Feuerwehrhaus stellten sie ein Sommerfest mit Schiffschaukel, Kinderkarussell und Spickerbude, aber auch mit Bratwürsten und Bier, Kaffee und Kuchen auf die Beine. Ungewöhnlich war auch die Inszenierung am gestrigen Nachmittag:
Zu den Klängen von "Conquest of Paradiese" - der bekannten Auftrittsmusik von Henry Maske - rollte das Fahrzeug ins Blickfeld der Gäste auf den voll besetzten Bierbänken. Mit Girlanden und Blumen war es zur Feier des Tages fein herausgeputzt.

Kommandant Klaus Lehmann begrüßte unter anderem Kameraden der Feuerwehr Truchtlaching, die vom Chiemsee angereist waren. Bei der dortigen Feuerwehr war der Wagen 27 Jahre im Einsatz. Und die Kollegen aus Oberbayern hätten das Fahrzeug so gut gepflegt, dass es nun in Vierschau in Dienst gestellt werden könnte. "Wir schreiben ein klein wenig Feuerwehr-Geschichte", betonte Lehmann sichtlich stolz. Denn noch vor einigen Monaten habe kaum einer daran geglaubt, dass eine kleine Wehr wie Vierschau einmal ein Löschfahrzeug haben werde.
Lehmanns Dank galt dem Feuerwehrverein, der die Anschaffung finanziert hat. Er hob hervor, dass die Gemeinde die Kosten für die Versicherung, Treibstoff und TÜV übernehmen werde. Michael Rönsch, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, war es dann, der symbolisch einen überdimensionalen Schlüssel an den Kommandanten überreichte. Zum Abschluss seiner Rede nahm Lehmann drei neue junge Kameraden in die Reihen der Wehr auf, die bislang 29 Aktive zählt.
Landrat Bernd Hering betonte, die Kameraden hätten viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit in das Fahrzeug gesteckt. Das LF 8 sei auch dafür wichtig, um die immer größer werdenden Aufgaben der Feuerwehr zu bewältigen. Von einem "Meilenstein mit epochaler Bedeutung für die Feuerwehr Vierschau" sprach Bürgermeister Gerhardt Schiller. Nun sei künftig gewährleistet, dass eine Löschgruppe aus Vierschau schnell zum Einsatzort komme. Kreisbrandrat Helmut Wilfert lobte die Feuerwehr, die "zusammenhält und mit Leib und Seele die Arbeit verrichtet". Bereits bei der Anfahrt zum Einsatz seien die Kameraden nun per Funk über Vier-Meter-Band erreichbar.
Schlüsselübergabe
Michael Rönsch (links) überreichte den Schlüssel an Kommandant Klaus Lehmann (rechts)
Pfarrer Martin Schwenk aus Pilgramsreuth erteilte dann den kirchlichen Segen. Das neue Fahrzeug sei ein anschauliches Symbol für den Dienst am Nächsten, sagte er.
Bevor alle Gäste einen Blick auf die Ausrüstung des Löschfahrzeuges warfen, bestand das Martinshorn seine erste Bewährungsprobe - unüberhörbar.
kirchlicher Segen
Pfarrer Martin Schwenk (Zweiter von links) erteilte den kirchlichen Segen