Lehrgang Atemschutzgeräteträger vom 21.03. bis 08.04.2017

Drei neue Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Vierschau
An einem umfangreichen theoretischen und praktischen Lehrgang als Atemschutzgeräteträger nahmen Jonathan Fleischmann, Marco Lehmann und Simon Rießbeck von der Feuerwehr Vierschau im März und April 2017 erfolgreich teil.

An den Ausbildungsorten Schwarzenbach an der Saale, Martinlamitz und Münchberg wurde fachkundiges Wissen über die Bedeutung und Funktionsweise des Atemschutzes, sowie Einsatzgrundsätze und die Systematik beim Brandeinsatz vermittelt. Wie anstrengend die Bergung verletzter Personen unter dichtem Rauch sein kann, wurde den Teilnehmern im Brandhaus in Martinlamitz aufgezeigt. Die Abschlussprüfung, bei der körperliche Fitness, Ausdauer, psychische Belastbarkeit und Fachwissen noch einmal überprüft wurden, fand an der Atemschutzstrecke in Münchberg statt.

Eine ärztliche Überwachung und Eignungsfeststellung fand vor, während und nach den praktischen Übungen statt.

Mit den bereits ausgebildeten Atemschutzträgern Daniel Schiffler, Markus Schörner und Andreas Jakob hat die Freiwillige Feuerwehr Vierschau nun sechs Kameraden, die mit dieser Spezialausbildung im Ernstfall eingesetzt werden können.
Atemschutzlehrgang Atemschutzlehrgang
Atemschutzlehrgang