Drei Einsätze bei Hochwasser an der Regnitz

02.06.2013 - Regnitz überflutet Lagerhalle mit Branntkalk
Lang anhaltende Regenfälle haben auch die Regnitz stark anschwellen lassen. In den Mittagsstunden des 02.06.2013 wurde die Feuerwehr Vierschau zu einem Einsatz nach Regnitzlosau gerufen. Das Hochwasser war in eine landwirtschaftliche Lagerhalle eingedrungen, in der mehrere Tonnen Calziumoxid in Schüttgut-Form lagerten. Dieser Branntkalk reagiert mit starker Wärmeentwicklung, wenn er mit Wasser in Verbindung kommt. Es kam zu einem Schwelbrand, der auch ätzende Dämpfe freisetzte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten mit landwirtschaftlichen Gespannen den Kalk aus der Gefahrenzone.
02.06.2013 - Sandsäcke gegen die Fluten
Am Abend des gleichen Tages wurde die Feuerwehr Vierschau noch einmal ins Gemeindegebiet Regnitzlosau gerufen. Sandsäcke mussten befüllt werden.
Einsatz bei Hochwasser Einsatz bei Hochwasser
02.06.2013 - "Keller unter Wasser"
Im Anschluss daran wurden die Sandsäcke in Unterhammer verbaut. Einige Wohn- und landwirtschaftliche Gebäude drohten dort in den Wassermassen zu versinken.
02.06.2013 - Weiter Bilder vom Hochwasser an der Regnitz